Mittwoch, 25. Juli 2012

Shadow Falls Camp VS. House of Night

Shadow Falls Camp vs. House of Night
Also, wie der Titel schon sagt, werde ich mich hier mit den Serien Shadow Falls Camp und House of Night befassen. Leider kann man die beiden Reihen nicht soooooo super gut vergleichen, da:
1. Meine Erinnerungen an House of Night nicht mehr sonderlich frisch sind.
2. House of Night schon 9 Teile hat und Shadow Falls Camp bisher erste einen...
Ich möchte auch noch schnell erklären, warum ich den überhaupt auf diese Idee komme:
Ich stehe im Buchladen und hab Shadow Falls Camp in der Hand, drehe es um und was springt mir ins Auge?


(Sorry für die schlechte Quali... aber solange man das Wesentliche lesen kann ;P)
Zudem kommt noch hinzu, dass man zu dem Buch auch noch folgenden Hinweis findet:
Für alle Fans von ›House of Night‹: Im Shadow Falls Sommercamp lernen Werwölfe, Vampire, Hexen, Feen und Gestaltwandler mit ihren übernatürlichen Kräften umzugehen.
Also, wieso eine "langweilige" Rezi schreiben, wenn es doch viel spannender geht?

P.S. Ich werde mir Mühe geben eine neutrale Einstellung zu haben... Ach, und vielleicht ist Shadow Falls Camp vs. House of Night der falsche Titel, aber ich fand, dass hört sich so cool an ;P



Also, erst einmal Grundinfos:
____________________________________________________

Shadow Falls Camp:




Seiten: 512
Preis: 14,99€
Kindle Edition: 12,99€
Hörbuch: 19,99€
Autorin: C.C. Hunter
Verlag: FJB


Der Inhalt:

In Kylies Leben geht alles schief: Ihre Eltern lassen sich scheiden, ihr Freund hat Schluss gemacht, und ihre Mutter schickt sie auch noch in ein Sommercamp. Doch Shadow Falls ist anders: Hierher kommt nur, wer übernatürliche Kräfte hat – Feen, Hexen, Vampire, Gestaltwandler und Werwölfe. Auch Kylie soll besondere Fähigkeiten haben – wenn sie nur wüsste, welche …

Doch plötzlich wird das Camp bedroht. Nur, wenn sie alle ihre besonderen Kräfte gemeinsam einsetzen, werden sie die übermächtigen Feinde besiegen können.

________________________________________________________

House of Night (Band 1):



Seiten: 464
Preis TB: 8,99€
Preis gb. : 16,95€
Kindle Edition: 8,99€
Hörbuch: 9,99€
Autorin: P.C. Cast, Kristin Cast
Verlag: FJB


 

Der Inhalt:

Das es in Tulsa ein Vampyr-Internat gibt, von dem jeder weiß ist völlig normal, auch das so genannte Späher die Stadt durchstreifen und potenzielle Vampyre "zeichnen" worauf die ins House of Night genannte Internat müssen, um dort ihre, nicht ganz ungefährliche, Verwandlung zum Vampyr zu durchlaufen. Unvermittelt trifft es Zoey - ein blauer Halbmond auf der Stirn kennzeichnet sie als House of Night Aspirantin, und ob sie will oder nicht, sie muss ins Internat und gleichzeitig ihr altes Leben aufgeben. Das die Vampyrgöttin Nyx noch ihre ganz speziellen Pläne mit Zoey hat, macht es für das Mädchen nicht unbedingt einfacher.

_____________________________________________________

Ich möchte als erstes mal eine Art "Checkliste" durchgehen...
(Shadow Falls Camp/SFC, House of Night/HoN)


Hauptperson:
Kylie: Will zunächst nicht wahrhaben, dass sie keine Mensch ist. Niemand weiß, was für eine Art von Übernatürlichem sie ist. Sprich: Sie ist etwas Besonderes.

Zoey: Will zunächst kein Vampyr sein. Auch sie ist etwas Besonderes, da ihre Mondsichel bereits ausgefüllt ist und sie ihre ganzen Tattoos hat. Außerdem steht sie gerne im Mittelpunkt.

Freunde:
SFC: Kylies besten Freundinnen sind Miranda und Della. Die beiden haben untereinander oft Streit und Kylie ist sozusagen "der Vermittler". Männliche Freunde hat Kylie nicht wirklich, da sie genau wie Zoey dazu neigt all ihre männlichen Freunde zu ihren Liebhabern zu machen. Auch Kylie kann sich nicht ganz entscheiden, auf wenn sie gerade steht und in wenn sie nur verliebt ist. Das wären einmal die Halbfee Derek, der Werwolf Lucas und ihr menschlicher Exfreund Trey, der stark an Heath erinnert...

HoN: Zoey hängt ja immer in der selben Clique ab, da gäbe es einmal Aphrodite und Stevie Rae, bei denen es  sich abwechselt, wenn sie lieber hat, dann die Zwillinge, mit denen sie irgendwie mit keiner sonderlich viel am Hut hat und Damien und Jack. Generell sind sie eine Gruppe die viel Aufmerksamkeit fordert und gerne im Mittelpunkt steht.
Die restlichen männlichen Freunde sind wie bei Kylie eigentlich Liebhaber, mir fallen gerade nicht mehr alle ein (sorry, ich hab ein Schweizerkäsehirn und das sind einfach soooo viele gewesen).


Eltern:

SFC: Kylies Eltern stecken gerade mitten in einer Scheidung, was Kylie auf die kalte Art ihrer Mutter schiebt. Für Kylie bleibt oft nicht so viel Zeit.

HoN: Von ihren Eltern bekommt man in der Reihe ja nicht so viel mit, nur, dass sie ziemlich katholisch (war doch katholisch, oder?) sind und nichts mit dem ganzen Vampyr-Kram zu tun haben wollen, daher übernimmt ihre Oma die "Mutterrolle".

Schule/Camp:

SFC: Mhh... ich weiß eigentlich nicht wirklich, was hier so reinpasst, also kann ich nur sagen, dass Holiday (Campleiterin) mehr so einen beste Freundin Rolle übernimmt als die Person, die das Sagen hat.

HoN: Auch Neferet kommt zunächst recht sympathisch rüber, was sich ja bekanntlich schnell ändert, sonst ist im House of Night in Salsa die Lehrer-Schüler-Situation auch nicht soooo normal (Ich finde, dass ganze kommt einfach zu freundschaftlich rüber...)


Story:
SFC: Wichtig: Die Handlung des ersten Bandes ist größtenteils abgeschlossen!!!!!!!! Die Geschichte setzt nicht allzu stark auf Spannung, dennoch wird es nie langweilig. Ein paar Sachen (ich will hier keine Bespiele nennen, weil das dann ziemlich Spoiler-mäßig wäre) sind sehr voraussehbar.

HoN: Wichtig: Die Handlung des ersten Bandes ist auch im 8. Band noch nicht abgeschlossen!!!!!! (Hier ein kleines Sorry, aber ich hab den 9. Band noch nicht gelesen... Lohnt es sich? Oder ist es nur das Übliche siehe Band 1-8... Ihr könnt mir ja mal schrieben wie ihr den 9. Band fandet.) Die Story zieht sich manchmal etlich in die Länge und kommt und kommt einfach nicht zu einem Ende...

 
Allgemein:

SFC: Allgemein fand ich den Schreibstill der Autorin echt super Auch die Aufmachung des Buches ist superschön. Was ich besonders gut fand war, dass in dem Buch nochmal die 6 Hauptpersonen kurz "vorgestellt" wurde, so hatte man gleich am Anfang schon einen guten Überblick, wer wer ist.

HoN: Also, was gibt es hier noch zu sagen? Auch hier finde ich die Aufmachung sehr schön. Die Bücher sehen echt cool aus und das Cover hat auch meist einen gute Verbindung zum Inhalt. Was mich bei HoN jedoch stört (hab ich oben ja auch schon genannt) ist, dass die Story einfach kein Ende findet. Ich beschreibe es gerne als: Ein Harry Potter Band in 8 Bücher gedehnt. (ergibt das einen Sinn?) Die Bände 1-3 waren ganz gut, dannach hat sich das Niveau stetig gesenkt.

________________________________________________



Fazit:

Die Bücher weisen schon gewisse Ähnlichkeiten auf, allerdings finde ich nicht, dass SFC auch jedem HoN Fan gefallen muss. Genauso andersrum. Ich bin vielleicht auch in einer schlechten Position um meine Meinung dazu zu äußern, da ich mich selbst nicht zu den HoN Fans zähle. Ehrlich gesagt hätte ich das Buch fast nicht gekauft weil ich Angst hatte, es wäre wir HoN.  Falls ihr auch solche Bedenken haben solltet kann ich euch sagen, das SFC und HoN nicht unbedingt soooooo viel gemeinsam haben. Die größte Gemeinsamkeit ist einfach, dass beides an Teenager gerichtet ist und von einem Mädchen handelt, das besonders ist und deswegen gegen ihren Willen auf einen Schule/ in ein Camp gehen muss. Dazu kommt eben noch die Gemeinsamkeit (die eigentlich fast alle Jugendbücher haben), dass es in diesen Büchern eben auch um Teenagerprobleme geht (z.B. Jungs oder Probleme mit den Eltern).
Auch finde ich es schon einen Widerspruch in sich, das hier steht:
Für alle Fans von ›House of Night‹: Im Shadow Falls Sommercamp lernen Werwölfe, Vampire, Hexen, Feen und Gestaltwandler mit ihren übernatürlichen Kräften umzugehen.
Ich meine, dass sagt doch schon aus, dass es auf keinen Fall wie HoN ist. Es kommen zwar Vampire vor, aber der Fokus liegt eher auf der ganzen Übernatürlichen-Gemeinschaft und nicht nur auf einer speziellen Spezie.

Ich vermute einfach mal: Viele HoN Fans könnte dieses Buch durchaus zusagen, aber genauso kann es auch Leute ansprechen, die keine HoN Fans sind. Ich denke das Buch sollte einfach nur besser verkauft werden und da HoN ja recht bekannt ist macht sich so ein Satz wie: Für alle Fans von House of Night. halt einfach gut und kurbelt die Verkaufszahlen an.

________________________________________________

Ich hoffe ich konnte euch irgendwie weiterhelfen...

LG
Lilli ;P
 

1 Kommentar:

  1. nur zur Info: Leena hat gesagt sie kümmert sich um die Rechtschreibfehler, also nicht meine Schuld....
    LG und ein teuflisches Grinsen
    Lilli ;P

    AntwortenLöschen