Samstag, 15. September 2012

Die Töchter des Mondes - Cate

Ideenklau bei Büchern????
Die Töchter des Mondes - Cate

Der Buchtrailer:

Das Buch:

Das Cover gibt's hier.

Grundinfos:

Seiten: 363
Preis: 17,99€
Autorin: Jessica Spotswood
Verlag: INK
 
 
 

Cover:


Das Cover des Schutzumschlags finde ich... Mhh... Ich kann gar nicht genau sagen, wie ich es finde. Man sieht ein Mädchen (vermutlich Cate) die einen halben Garten auf dem Kopf hat. Das Cover unter dem Schutzumschlag finde ich deutlich besser. Man sieht eine Libelle oder so etwas. Ich finde das wirkt viel geheimnisvoller und durch das verschwommene auch spannender... Wirklich viel mit dem Inhalt hat jedoch keines der Cover gemein. Man könnte nur noch die Blumen so interpretieren, dass damit angedeutet wird, dass Cate eine leidenschaftliche Gärtnerin ist...
 
 
 

Inhalt:

Cate und ihre Schwestern Maura und Tess sind Hexen. Niemand darf davon erfahren, denn Hexen drohen Verbannung und Tod. Die Gefahr, aufzufliegen, lastet schwer auf Cate. Vor allem seit Finn aufgetaucht ist, dieser Junge mit den Zimtsommersprossen und dem kupferroten zerzausten Haar. Verzweifelt sucht Cate nach einem Ausweg und stößt im Tagebuch ihrer toten Mutter auf eine rätselhafte Prophezeiung, die besagt, dass drei Schwestern mit magischen Kräften die Hexen zurück an die Macht führen werden. Handelt es sich dabei um Cate, Maura und Tess? Und kann es überhaupt eine gemeinsame Zukunft für Cate und Finn geben?
(Q)
 
 
 

Meine Meinung:

Schwestern des Mondes (Band 1-9)
Tja, Ideen selbst überlegen war einmal... Willkommen in der neuen Generation! Wir klauen die Inhalte von anderen bekannten Serien und schreiben sie um!!!
Ich finde es wirklich eine Unverschämtheit! Es fängt schon beim Titel an: Die Töchter des Mondes... Jaaaa, an was erinnert mich das??? Die Schwestern des Mondes von Yasmine Galenore.
Okay, meinetwegen, die Bücher haben fast die gleichen Titel, aber das ist ja nicht das Einzigste!
 
 
Gemeinsamkeiten:
 1. 3 Schwestern
2. Hexen (wobei das bei Schwestern des Monde nur bedingt zutrifft)
3. Mutter = tot
4. Vater ist so gut wie nie da
5. Eine der Schwestern (ich will jetzt nicht spolieren) hat eine gewisse... Orientierung...
6. Die Leute mögen sie nicht wirklich...
7. Hatten noch Geschwister, die aber gestorben sind
 
 
Ich finde es schon ziemlich bitter, dass 7 Punkte, die fast den gesamten Inhalt ausmachen, zu fast 100% mit einer anderen Reihe übereinstimmen... Gut, die Töchter des Mondes sind erst 12,15 und 16 und die Schwestern des Mondes erwachsen und über 200, aber da das Buch im 19. Jahrhundert spielt kam ich mir beim Lesen so vor, als würde ich die Vorgeschichte zu den Schwestern des Mondes lesen...
 
Zudem erinnert mich das gesamte Konzept auch unglaublich an eine Fernsehserie... Die gute Autorin hat wohl zu viel Charmed geschaut...
 
 
Okay, mal davon abgesehen, dass ich die Story bereits kannte und das Konzept einfach nur abgeschrieben ist, was halte ich von dem Buch?
 
Zuerst einmal muss man es der Autorin danken, dass sie wenigstens versucht hat ihre Charaktere zu etwas besonderem zu machen. So richtig gelungen ist ihr dies jedoch nicht. Die 3 Schwestern sind einfach nur... durchschnittlich. Ja, außer, das sie Hexen sind, sind sie total normal. Stinknormal. Es gibt eigentlich nichts, was dazu veranlässt ein Buch über sie zu schreiben. Gut, sie kommen in einer Prophezeiung vor, aber glaubt mir, kommt drauf an, wie Band 2 wird reicht es auch völlig aus dort einzusteigen.
Das Cate eine Hexe ist ist im Buch Nebensache. Die Haupthandlung geht eingetlich darum, dass sich Cate in einem Liebesdreieck befindet, bzw. sie weiß, dass sie mit Finn zusammen sein will, nutzt dabei aber weiter Paul, eine Kindheitsfreund, der in sie verliebt ist, aus. Ich weiß nicht genau, wie ich das schreiben soll, ohne zu Spolieren, aber jeder der das Buch gelesen hat, weiß vermutlich was ich meine. Zudem fand ich es etwas... übertrieben. Cate + gärtnert = einzigstes Hobby. Eines Tages geht sie in den Garten, und da rennt sie in einen total toll aussehenden Typen (Finn), welcher der neue Gärtner ist (hinter ihrem Rücken vom Vater eingestellt). Finn hat zufälligerweise aber nicht wirklich eine Ahnung von Pflanzen.
Braucht das vielleicht jemand Nachhilfe???
Jaa... öhh... was soll man dazu noch groß sagen? Noch offensichtlicher gings nicht, oder?
 
Nachdem die Mutter der 3 Schwestern gestorben ist hat sich Cate quasi die Verantwortung über ihre Schwestern gekrapscht, nur um sich dann die ganze Zeit darüber beschwären zu können, wie schwer sie es hat. Auch das sie eine Hexe ist, ist für sie das schlimmste auf der Welt. Tja, Mädel, andere Leute fänden es cool! Also finde dich damit ab! Und nur weil deine Schwestern akzeptieren was sie sind, sind sie noch lange nicht verantwortungslos!
 
Gut, sie hätten jederzeit von der mysteriösen Bruderschaft als Hexen entlarvt werden können, aber no risk no fun!!!!
Nächster Punkt:
Die Bruderschaft.
Tja, was genau ist denn diese Bruderschaft nun? Bis Seite 100 hieß es einfach nur immer, die Bruderschaft erlaubt das und das nicht. Bis man dann endlich mal dahinter kommt, was denn genau jetzt diese Bruderschaft ist hat einen das Buch mit seiner nicht existierenden Spannung in den Schlaf gezogen.
Meiner Meinung nach muss ein Buch nicht vor Spannung knistern, aber dennoch ist es immer ganz nett. Besonders, wenn es sonst im Buch eigentlich nur um die Psyche einer verzogenen Göre geht, die keine Lust hat sich ihrer Zeit anzupassen.
 
Zuletzt muss ich jedoch auch nochmal ein positives Wort verlieren.
Der Schreibstil ist unglaublich toll. Ich glaube er ist das Einzigste, was mich davon abgehalten hat das Buch an die Wand zu pfeffern und kreischend ums Haus zu rennen...
 
 
 

Fazit:

Ich fand das Buch jetzt nicht sonderlich toll...
Die Grundstory war einfach von anderen Serien übernommen. Spannungsmäßig ist das Buch auch ganz unten.
Für das Geld hätte ich wirklich mehr erwartet...
Die Charaktere waren eher mittelmäßig und auch sonst war das Buch nicht atemberaubend.
 
 
 

Bewertung:

Schreibstil: 4/5
Charaktere: 2/5
Tiefe: 3/5
Handlung: 2/5
Kreativität oder so was: 0/5
2,2/5
 
 
 
Ich hoffe ich war nicht zu hart...
 
 
 
LG
Lilli ;P

1 Kommentar:

  1. Ich bin zufällig auf deine Seite hier gekommen ^^
    Ich hatte was wegen "Schwestern des Mondes" was geschaut.
    Also ehrlich.... das man schon von anderen Serien klaut o.ö?
    Wie ist das denn bitte schön >.<

    AntwortenLöschen