Montag, 23. Juli 2012

The Sign - Nur zu deiner Sicherheit

Sorry erstmal, dass die Cover so dumm untereinander sind, aber ich habs einfach nicht anderes hinbekommen...


The Sign - Nur zu deiner Sicherheit


Cover:



Englisches Cover
(Q)

Seiten: 480
Preis: 8,99€
Kindle Edition: 7,99€
Autorin: Julia Karr
Verlag: cbt


Cover:

Ich finde das deutsche Cover einfach wunderschön, aber mit dem Buch hat es nichts zu tun.
Eyecatcher hin oder her, das englische Cover ist passender. Das riesige XVI, also das Zeichen, ist so viel deutlicher zu erkennen, was meiner Meinung nach eine wichtige Kriterie ist, da sich ja quasi das ganze Buch um XVI dreht...
Ich muss noch dazu sagen, dass ich finde, dass das deutsche Cover mich immer an die Tribute von Panem erinnert...


Der Inhalt:

Nichts fürchtet die in einer nahen Zukunft lebende Nina so sehr wie ihren sechzehnten Geburtstag. Obwohl die meisten Mädchen dieses Datum kaum erwarten können: Sie bekommen ein Tattoo und dürfen nun legal Sex haben. Doch Nina ahnt, dass mehr hinter diesem Tattoo steckt. Als kurz darauf ihre Mutter bei einem brutalen Anschlag ums Leben kommt, erfährt Nina: Ihre Mutter gehörte zum Widerstand – und ihr totgeglaubter Vater ist am Leben, irgendwo im Untergrund. Sie setzt alles daran, ihn zu finden – und gleichzeitig sich und ihre Halbschwester vor dem Zugriff des Regimes zu schützen. Da verliebt sie sich in Sal, einen Widerstandskämpfer. Doch kann sie ihm trauen?
(Q)


Meine Meinung:

Joar, also zuerst einmal: Was soll der Klapptext? Das ist mehr als das halbe Buch!

Das Buch trift meiner Meinung nach total das Dystopie-Klischee:
Die Welt ist gesellschaftlich total am Ende, eine kleine Widerstandgruppe entsteht und trotz vieler Probleme und einer eindeutigen Unterzahl rettet der Hauptcharakter die Welt (Nein, ich finde, das ist KEIN Spolier, das ist einfach nur der typische Ausgang einer Dystopie).
Ich finde The Sign hat hier mal wieder jede typische Wendung einer Dystopie ans Tageslicht befördert, wodurch das Aufbauen von Spannung natürlich ziemlich erschwährt war.

Erst einmal zur Hauptperson: Nina. Wie auch sämtliche andere Personen scheint Nina vollkommen emotionslos und eine wabbernde Rauchwolke zu sein, die kein Aussehen besitzt, welches man beschreiben kann. Die Einzigste wirkliche Gefühlsregung zeigt sie, als ihre Mutter stirb, aber auch dieser Tod nimmt sie nur für kurze Zeit mit. Später rechtfertigt sie damit nur noch ihr Verhalten.
Tiefgang wird hier vergeblich gesucht.
Wie mit Ninas Großvater geredet wurde fand ich auch etwas... sagen wir ungewöhnlich. Jeder zweite Satz beinhaltete, dass er mit seinem Bein in der Luft rumfuchtelte. Ich meine, ist ja schön, das der gute Mann eine Protese hat und das auch gerne anderen Leuten zeigt, aber da hätte das Augenmerkt doch eher auf die Umwelt gerichtet werden können. Wie sieht den bitteschön diese Zukunftswelt aus?!?!?! Beschreibung bitte!
 Es werden viele neue Technologien erwähnt wie z.B. die PAVs, die wohl als Superhandy dienen (genaueres kann ich leider nicht sagen, da nie etwas darüber erklärt wurde...) Und was hat es mit dem mysteriösen WeLS Program auf sich? Alle wollen daran teilnehmen, doch niemand weiß, um was es sich dabei handelt. Naja, ist ja auch egal, denn dabei sein ist doch alles! Ich schwärme doch nicht sooooo für etwas, von dem ich absolut keine Ahnung habe was es eigentlich ist!
Nochmal kurz zu den Personen: Ed. Auch er hat mich sehr überrascht, er hat sich von einer Randperson in eine absolut nervende fast-Hauptperson verwandelt. Egal was war, Nina hat ihn überall gesehen. Ein typischer Fall von Paranoia (und zwar echt extreme).

Auch erfährt man nichts über den Hintergrund der Geschichte: Wie ist es der Regierung überhaupt gelungen an die Macht zu kommen und was war das für ein Krieg, der öfters erwähnt wird?
Wieso ist die Welt jetzt so wie sie ist??? Was Beschreibungen angeht hat die Autorin echt geschludert...

Okay, jetzt will ich aber auch nochmal was positives sagen:
Im Großen und Ganzen kann man sich eine solche Zukunft durchaus vorstellen, da wir heutzutage ohne Medien ja kaum noch können. Egal was man macht, man wird ununterbrochen von Werbung zugedröhnt und von allen Seiten mit Sexualität bedrängt, dennoch frage ich mich, wie Frauen in dem Buch so wenige Rechte bekommen konnten und wieso ist das XVI Tattoo, welches Anzeigt, das man 16 ist, überhaupt Zwang, wenn sich eh niemand daran hält?
Frauen werden in dieser Welt einfach nur als "Ware" abgetan, so kam es mir jedenfalls vor...


Fazit:

Im Allgemeinen hat es an der Umsetzung noch etwas gehappert, aber da dies der erste Band ist, kann man das noch nicht richtig beurteilen. Vielleicht klärt sich das alles ja noch im 2. oder 3. Teil?
Abropo Teil 2, wann kommt der den eigentlich raus? Im Englischen ist er ja bereits erschienen, aber über eine deutsche Veröffentlichung ist mir noch nichts zu Ohren gekommen...
Trotz dieser "Ungereimheiten" hat mir der Schreibstil ganz gut gefallen...


Bewertung:


Schreibstil: 4/5
Charaktere: 1/5
Tiefe: 2/5
Handlung: 3/5
Kreativität oder sowas: 0/5
2/5


LG
Lilli ;P

1 Kommentar:

  1. ok, ich hab das buch nicht gelesen, aber so wie das deutsche cover aussieht habe ich es auch für ein fantasybuch gehalten und nicht, der beschreibung nach für einen sci-fi.. deine rezi habe ich mir jetzt übrigens noch nicht durchgelesen, vielleicht lese ich das buch dann nämlich noch und dazu muss ich mir dann meine eigene meinung bilden. der beschreibung nach erinnert mich das buch übrigens an barcode tattoo (http://amzn.to/Mm3qFi) hmm ja was soll ich noch schreiben? egal, ich bin gedanklich sowiso bei der frage was eigentlich mit dem 2. band von dem einen buch da passiert ist....
    lg
    leena :)

    AntwortenLöschen