Mittwoch, 29. August 2012

Hourglass - Die Stunde der Zeitreisenden

Englischkenntnisse, wo seid ihr? Hourglass ist englisch und heißt Stundenglas oder Sanduhr, da es in dem Buch grob gesagt um Zeit geht ist der Titel sehr passend ;P
 
Hourglass - Die Stunde der Zeitreisenden

Das Buch:




    Grundinfos:

 
Seiten: 384
Preis: 12,99€
Autorin: Myra McEntire
Verlag: Goldmann



 

Cover:

Ich finde das Cover einfach unglaublich hübsch. Die Farben sehen zusammen... traumhaft aus und ich finde die davon fliegenden Schmetterlinge geben einem so ein Freiheitsgefühl. Ob das Cover zum Buch passt ist natürlich fraglich... Man könnte die Schmetterlinge vielleicht als bildliche Darstellung der Zeit sehen, aber so richtig passt das Cover nicht...

 

Inhalt:

 Sie kann in die Vergangenheit sehen, er in die Zukunft. Zusammen sprengen sie die Grenzen der Zeit...

Die 17-jährige Emerson Cole sieht Dinge, die niemand sonst sehen kann: Es sind Geister, Menschen aus einer anderen Zeit. Keiner konnte ihr bisher erklären warum. Erst als sie Michael Weaver kennenlernt, den attraktiven Experten einer mysteriösen Organisation namens „Hourglass“, scheint ihre Welt wieder Sinn zu ergeben. Nicht nur fühlt sie sich zu ihm hingezogen, sondern er eröffnet ihr, dass sie eine besondere Gabe besitzt – sie kann durch die Zeit reisen. Nur deshalb hat Michael sie aufgesucht, und nur deshalb schwebt sie bereits in größter Gefahr.
 (Q)
 

Meine Meinung:

Mit was soll ich anfangen? In dem Buch geht es um Zeitreisen und generell gibt es dazu ja noch nicht so viel Geschichte, wie z.B. zu Vampiren, daher war der Inhalt schon von Anfang an spannender und unvorhersehbarer. Anfangs ist es mir schwer gefallen zu verstehen, worauf das Buch hinaus will. Aber Schritt für Schritt wurde man auf die "Sachlage" hingeführt.
 
Das Buch ist zwischenzeitlich etwas nervend, da Emerson (aus deren Sicht das Buch geschrieben ist) nicht wirklich eine Ahnung hat, wer oder was sie ist und mal wieder niemand mit der Wahrheit rausrücken will, oder wenn ihr mal was erzählt wird es nicht unbedingt auch die ganze Wahrheit ist...
So hatte ich anfangs wirklich Probleme das Buch nachzuvollziehen.
 
Emerson ist eine, von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist weder dumm (was ja in letzter Zeit eine häufige Charaktereigenschaft von Protagonisten ist) noch klugscheißerig, sie ist nett und versteht auch den ein oder anderen Spaß.
das einzigste, was mich bei ihr gestört hat war ihr Alter. Sie soll 17 sein??? Das kauf ich der Autorin nicht ab. Ich bin 15, und ich weiß, was in  meinem Hirn abgeht und Emerson ist gerade mal 2 Jahre älter und so??? Nie im Leben. Gut, sie hatte nicht wirklich eine tolle Kindheit, da ihre Eltern als sie 14 war ums Leben kamen und sie in die geschlossene Anstalt musste, und es heißt ja folglich so etwas macht schnell erwachsen, aber ich stoße da auf einige Widersprüche...
Zum einen benimmt sie sich wie eine 30-jährige. Zum anderen hat sie aber auch kindische Seiten, wie eine 12-jährige.
Auch Michaels Alter hat mich stutzig gemacht. Er ist 18 oder 19 (sorry, ich hab da ein Sieb als Gehirn...), übernimmt aber schon Mentoring für Menschen mit besonderen Fähigkeiten (sprich: Emerson). Zudem weißt er für mich keine der Merkmal vor, die ein normaler 17-20-jähriger Mann aufzuweisen hat.
Generell ist das Alter etwas unglücklich gewählt, da:
1. auf dem Klappentext steht, dass Emerson 17 ist und deswegen Erwachsene mit einem pubertären Mädchenproblembuch rechnen.
2. die Story eher für Erwachsene ist (bzw. für etwas "anspruchsvollere" Leser), diese aber mit dem Alter nichts anfangen können.
3. das Alter einfach nicht zu den Charakteren passt!!!!!
 
Wenn man mal von dem unpassenden Alter der Personen absieht war der Schreibstil der Autorin einfach nur cool ;P
Nicht zu spaßig, aber auch nicht zu ernst. Ein guter Grad an Spannung. Einfach die perfekte Mischung aus allen Kriterien...
 
Von einer Freundin hab ich gehört, das Buch würde sie vom Inhalt her irgendwie nach Evermore anhören, dazu kann ich nur sagen: Lest das Buch selbst! Außer dass die Eltern nicht mehr unter den Lebenden verweilen fand ich nicht, dass das Buch sonderlich auf Evermore gemacht war.
 

Fazit:

Das Buch ist toll geschrieben und die Idee super umgesetzt. Die Story ist (größtenteils) abgeschlossen, was ich als super positiv empfinde, weil mir langsam die Mega-Cliffhänger bei Reihen stinken.
Wenn man so ein Spektakel über Zeit, Zeitreisen und Geister liest merkt man selbst nicht mal, wie schnell die Zeit vergeht und ehe man sich versieht hat man das Buch durchgelesen...
Bleibt nur noch zu sagen: Wann erscheint Band 2???
 

Bewertung:

Schreibstil: 5/5
Charaktere: 4/5
Tiefe: 4/5
Handlung: 5/5
Kreativität oder sowas: 5/5
4,6/5
 
Ich hoffe die Rezi hat euch gefallen und JAAA endlich mal wieder positiv bewertet!!!! *freu* Negativ liegt mir einfach besser ;P
 
LG
Lilli ;P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen