Samstag, 27. Oktober 2012

Mingus - Keto von Waberer

Ich entschuldige mich jetzt schon für diese Rezension, aber was soll ich zu dem Buch groß sagen??
 
 

Mingus - Keto von Waberer

Cover hier zu finden

Grundinfos:

Seiten: 300
Preis: 14,90€
Autorin: Keto von Waberer
 

Inhalt:

Für die einen ist dieses Wesen ein Wunder, für die anderen der neue Messias oder eine mörderische Waffe: Mingus. Alle wollen ihn haben. Er ist aus den Wäldern gekommen und ahnte nichts von seiner Einzigartigkeit. Ein Mädchen war bei ihm, Nin, vor Jahren entführt aus der Stadt. Alle denken, er hätte sie geraubt. Niemand glaubt Nin, als sie beteuert, dass Mingus ihr Retter sei. Alle suchen ihn. Doch Mingus findet immer wieder Unterstützer, die ihn vor allem für ihre Ziele einzuspannen versuchen. Dabei will er nur eins: Nin finden und mit ihr dorthin zurückkehren, wo sie beide glücklich waren. Für Nin ist es unerträglich, nicht zu wissen, ob Mingus noch lebt. Er muss leben, sie würde doch spüren, wenn der Liebe ihres Lebens etwas Schreckliches zugestoßen wäre. Und so macht sie sich auf die Suche...
(Q)
 
 

Cover:

Neuheit: Das Cover ist mit Abstand das Beste am ganzen Buch. Die Farbzusammensetzung gefällt mir recht gut, auch wenn ich Orange eigentlich nicht so mag... Der Zusammenhang zu dem Buch ist klar ersichtlich. Bei den beiden Personen auf dem Buch handelt es sich um Nin und Mingus.
 

Meine Meinung:

Was soll ich zu diesem Buch sagen? Es hat mich von vorne bis hinten einfach nur enttäuscht. Ich finde, es hört sich wirklich viel versprechend an, leider hat sich jedoch keine meiner Erwartungen an das Buch erfüllt.
 
Der Schreibstil war einfach gehalten, ja, fast schon babyhaft. Ich konnte mich einfach nicht damit anfreunden. Oft hat der Schreibstil bei mir dafür gesorgt, dass nicht die richtige Stimmung entstanden, die gerade passt. Der Schreibstil hat mich persönlich total demotiviert, weil ich ihn einfach nur grässlich fand.
Der einfache Schreibstil hatte zur Folge, dass auch die Charaktere recht einfach gestrickt bei mir rüberkamen. Sie hatten keine verzweigten Gedanken, sondern waren auf ein Minimum reduziert. Der Charakter kam irgendwie... ja, er kam definitiv dumm rüber. Das lag bei Mingus teils vielleicht auch an der Tatsache, dass er ein halbes Tier ist, aber auch die Menschen waren mir einfach zu einfach gestrickt.
Der Hauptcharakter Mingus hat mich am meisten enttäuscht. Ich fand ihn einfach nur komisch und mal im ernst, wie dumm muss man sein, um ein Mädchen, dass man irgendwo findet für seinen kleinen Bruder zu halten? Zumal Mingus nicht mal einen Bruder hat!
Ich meine , gut, er ist ein halbes Tier, aber das rechtfertigt doch nicht eine abartige Dummheit!
 
Ich hatte wirklich furchtbare Probleme mich in die Geschichte oder die Charaktere zu versetzen und eigentlich wollte ich das auch nicht wirklich. Die ganze Umsetzung hat mich einfach nicht angesprochen. Ich hatte anfangs noch die Hoffnung, dass das Buch besser wird, sich der Schreibstil entwickelt und die Charaktere Persönlichkeit und selbstständiges Denken erlangen.
 
Emotional hat mich das Buch, trotz der großen Problematik in Sachen Liebe, nicht wirklich berührt.  Die ganze Storry hat mich nicht wirklich berührt. Am Ende wollte ich nicht mal mehr wissen, wie es ausgeht, sondern einfach nur das dumme Buch fertig haben! ich gebe es zu, die letzten 100 Seiten habe ich nicht mal mehr richtig gelesen, sondern eher überflogen, aber es passierte ja eh nichts Spannendes.
 
Die ganze Geschichte spielt in einer Zukunftswelt, aber was für eine Zukunftswelt ist mir schleierhaft. Technische Neuheiten werden nicht weiter erklärt, man bekommt nur Namen wie "Pam" vorgesetzt und darf dann im Trüben fischen, was das denn bitte sein soll. Auch das sich die Handlung über 2 Jahre gezogen hat fand ich etwas zu viel. 1 Jahr wäre noch in Ordnung gewesen, es passiert ja auch viel in dem Buch, aber gleich 2?? So viel passiert dann doch nicht und ich fand es schon ziemlich ernüchternd dann mittendrin zu lesen: Joar, jetzt ist der Winter auch mal so langsam rum. Dabei war gerade noch Sommer... Hätte man dann diese unnötigen Jahreszeiten weggelassen hätte man das Buch locker auf 1 Jahr Laufzeit verkürzen können...
 
Zuletzt muss ich noch eine Sache bemängeln: Die Altersempfehlung.
Die Altersempfehlung bei diesem Buch ist 14-16. Tja, ich bin 15, also genau die Mitte... Was halte ich von dieser Empfehlung?? Sorry, aber gehts noch?? Handlung, Schreibstil und Stimmung wäre sogar für einen 10-jährigen nicht sonderlich prickelnd!
 

Fazit:

Das Buch war für mich einfach nur ein riesiger Flop. Das Buch punktet weder mit Atmosphäre, noch mit Charakteren und ganz sicher nicht mit Schreibstil! Jeder der seine Zeit einigermaßen nutzen will machen einen weiten Bogen um das Buch!
 

Bewertung:

Schreibstil: 0/5
Charaktere: 1/5
Tiefe: 2/5
Handlung: 2/5
Kreativität: 4/5
 
 
Danke an Lovlybooks und dem Deutschen Taschenbuch Verlag, die mir das Buch im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt haben.
LG
Lilli ;P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen