Freitag, 25. Januar 2013

Meltworld Shanghai - Matthias Matting

Meltworld Shanghai

Das Buch:

Bild wie immer hier
 

Hintergrundinfos:

Seiten: 322
Preis: 12,99€
Autor: Matthias Matting
 

 

Inhalt:

Shanghai. Eine brodelnde, undurchschaubare Metropole, deren Anziehungskraft sich niemand entziehen kann. Ein Moloch, der sich schleichend verändert: Wer hat alle Schatten verkürzt? Warum weht der Wind ständig auf die Stadt zu? Welche unsichtbaren Fäden ziehen verirrte Seelen in das Straßengewirr? Woher kommt die Welle unmenschlicher Gewalt, deren auf Zeitungspapier getrocknete blutige Gischt die 16-jährige Hannah Harlof seit einiger Zeit in ihrer Facebook-Chronik postet? Die Berlinerin, die erst seit kurzem mit ihren Eltern in Shanghai lebt, muss sich hier nicht nur einer neuen, komplizierten Sprache stellen. Sie erlebt uralte chinesische Traditionen und seltsame Rituale einer neuen Oberschicht. Sie erforscht düstere Schauplätze wie aus einer Alptraumversion ihrer Heimatstadt. Hannah stürzt in eine unmögliche Liebe, sie verschmilzt mit der "Meltworld Shanghai" – doch mehr als das: Ahnungslos treibt sie die ewige Vorherrschaft des absolut Bösen in der Welt der Menschen voran.
(Q)
 
 

Das Cover:

Das Cover finde ich sehr gelungen. Es stellt eine Szene aus dem Buch da, in der Hannah ein rotes Kleid mit goldenen Stickereien trägt. Zudem wirkt sie auf dem Bild sehr asiatisch, was auch gut zu der Szene passt, da Hannah zwar eigentlich deutsche Wurzeln hat, sich aber an dieser Stelle so geschminkt hat, dass sie chinesisch aussieht. Im Hintergrund sieht man die Stadt, was auch passt, da die Handlung in Shanghai spielt.
Ich finde das Cover eigentlich recht ansprechend, wobei das Buch von der Qualität her nicht ganz so gut ist und sich nicht sonderlich angenehm anfassen lässt.

 

Meine Meinung:

Der Schreibstil des Buches hat mir anfangs sehr gefallen, leider hatte ich das Gefühl, als würde er mir der Zeit stark nachlassen dies könnte jedoch auch meinen zunehmenden Missfallen über dem Inhalt zufolge passiert sein. Das Buch hat mir mit jeder Seite weniger gefallen. Anfangs ließ sich über die Kleinigkeiten, die ich persönlich nicht mochte, noch hinwegsehen, aber es wurden zunehmend mehr...
 
Das Buch hat mir einfach nicht zugesagt. Die Grundidee war wirklich super, aber die Umsetzung halt eher weniger.
Die Probleme gingen los, als ich mich nicht richtig in die Hauptcharakterin hineinversetzen konnte. Hannah, 16 Jahre alt, mitten in der Jugend ,wird unfreiwillig aus ihrem normalen Leben gerissen und zieht zusammen mit den Eltern und der kleinen Schwestern nach China. So weit, so gut. Meine Frage: Was empfindet sie dabei? Ist sie nicht stinksauer auf ihre Eltern? Schulwechsel, Freunde weg, neue Sprache, fremdes Land,... Ich glaube ich wäre mehr als etwas stinkig auf meine Eltern und da kann es noch so sehr beruflich sein! Ich meine, ist ja lobenswert, dass sie so aufmerksam ist und ihr gleich auffällt, dass in Shanghai etwas mit den Schatten nicht stimmt, aber hat Hannah auch Gefühle?? Irgendwelche Emotionen?
 
Hannah meckert kurz minimal, was bei mir nicht wirklich als Meckern zählt (und das will schon was heißen) aber dann scheint sie sich einfach nach 2 Minuten damit abgefunden zu haben und löscht z.B. ihren Facebookacount, was ich irgendwie komisch finde, da ich an ihrer Stelle zumindest versuchen würde weiter in Kontakt mit meinen alten Freunden zu bleiben. Wenn auch nur, um an etwas Gewohntem festzuhalten.
 
Sorry, aber ich verstehe Hannah einfach nicht. Was geht in ihrem Kopf vor sich?
Sie wirkt einerseits so erwachsen, dann ist sie jedoch wieder total kindisch, naiv, ja sogar richtig dumm! Ein völlig Fremder mit tollen Augen (die wirklich sehr betont werden) tischt ihr etwas auf und jeder normale Mensch mit gesundem Menschenverstand würde sich schlapp lachen und sich fragen, was denn mit dem kaputt ist, doch sie glaubt ihm auf der Stelle jedes Wort! Ich finde die Reaktion in Büchern von einem Menschen wenn sie mit etwas Übernatürlichem konfrontiert werden immer wieder spannend, aber was bitteschön war das denn? Ungefähr die Reaktion, wie wenn wer sagt "Hey, bei mir gab's gestern Pizza." Aber das Tollste ist, es kommt noch besser! Dummheit ist jetzt vererblich! Denn wie sich herausstellt haben Hannahs Eltern ebenfalls mit dem Problem zu kämpfen, dass sie auf der Stelle alles glauben was ihnen Leute erzählen.
 
Auch Hiro, der zweite Hauptcharakter in dem Buch, ist nicht gerade eine Intelligenzbestie. Ihm verdanken wir es überhaupt, dass Hannahs Eltern ihre Leichtgläubigkeit unter Beweis stellen durften. Ich meine die Stelle war ja ganz lustig, als er Hannahs Vater erklärt hat, dass er in echt kein Mensch ist, sondern ein Dämon und dass der Körper, den er gerade hat von wem ist von dem er keine Ahnung hat was mit ihm passiert ist und wo die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch ist, dass er tot ist.
Ich bin kein Vater, aber so wenn würde ich nicht mit meiner Tochter ausgehen lassen...
 
Leider konnten diese Charakterfehler auch nicht durch die Handlung abgeschwächt werden. Ich fand das ganze Szenario wirklich völlig überzogen. Gut, fast jeder Hauptcharakter kennt Leute, die perfekt zum Helfen geeignet sind, aber:
1. Hannah und Hiro sind beide noch nicht lange in der Stadt.
2. DAS ist echt nicht mehr realistich.
Ich kann gar nicht beschreiben, was der Autor da in dem Buch abgezogen hat, aber das finde ich wirklich nicht mehr normal... Sie kennen eine Person und schwupp die wupp haben sie eine ganze Horde von total wichtigen Leuten auf ihrer Seite die liebend gerne für sie im Dreck wühlen, zumal die auch noch irgendwie alle verwandt sind... So eine ganze Familie an Dreckwegmachern...
 
Ich kann es wirklich nicht ab, wenn die Hauptcharaktere faul bis sonstwohin sind und sich die Leute nur so darum reißen die Drecksarbeit zu machen. Wenn jemand etwas haben will soll er sich selbst drum kümmern, besonders wenn es eigentlich seine Aufgabe ist sich selbst darum zu kümmern...
 
 

Fazit:

Sehr schöne Idee, aber es hätte besser bei einer Idee bleiben sollen. Das Buch hat mir absolut nicht gefallen und ich musste mich dazu zwingen es zu lesen. Es kann weder mit Gefühl, mit Charakteren oder Handlung punkten. Wirklich schade.
 
 
 

Bewertung:

Schreibstil: 3/5
Charaktere: 1/5
Tiefe: 1/5
Handlung: 1/5
Kreativität: 4/5
 
 
 
LG
Lilli ;P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen