Sonntag, 24. Februar 2013

Kirschroter Sommer - Carina Bartsch

Kirschroter Sommer

Das Buch:



Hintergrundinfos:

Seiten: 512
Preis: 9,99€
Autorin: Carina Bartsch
Verlag: rororo


Inhalt:

"Würdest du deiner ersten Liebe eine zweite Chance geben? Die erste Liebe vergisst man nicht. Niemand weiß das besser als Emely. Nach sieben Jahren trifft sie wieder auf Elyas, den Mann mit den leuchtend türkisgrünen Augen. Der Bruder ihrer besten Freundin hat ihr Leben schon einmal komplett durcheinander gebracht, und die Verletzung sitzt immer noch tief. Emely hasst ihn, aus tiefstem Herzen. Viel lieber lenkt sie ihre Aufmerksamkeit auf den anonymen E-Mail-Schreiber Luca, der mit seinen sensiblen und romantischen Nachrichten ihr Herz berührt. Aber kann man sich wirklich in einen Unbekannten verlieben?"
(Q)

 

Meine Meinung:


Der Schreibstil der Autorin ist mehr als außergewöhnlich. Ich habe mich von der ersten Seite darin verliebt. Das ganze Buch trieft nur so vor Sarkasmus. Die Autorin lässt keine Chance aus um ihre Charaktere so richtig schön runterzuputzen, was mich einige Male zum Schmunzeln gebracht hat. Dennoch merkt man immer genau, was sarkastisch ist und was ernst gemeint ist. Zudem schafft es die Autorin auch durch den Sarkasmus hindurch immer die wahren Gefühle der Personen auszudrücken.
Das Buch lässt sich schnell lesen und ist sehr locker. Man muss beim Lesen nicht mitdenken und kann sich ganz auf die Handlung und Charaktere einlassen.

Die Charaktere haben mir wirklich super gefallen. Sie waren allesamt toll ausgearbeitet und verständlich. Das ganze Geschehen hat auf mich so gewirkt, alswürde es wirklich passieren und dazu haben die tollen Charaktere einen wesentlichen Beitrag geleistet.
Die Charaktere haben alle verständlich gehandelt und ich habe mich nie gefragt, was das ganze den jetzt eigentlich soll. Die Autorin hat es an ein paar Stellen vielleicht ein klein wenig überzogen, aber nicht so extrem, dass die gesamte Handlung darunter zu leiden hatte oder die Charaktere einfach nur noch hohl waren.
Die Wünsche der Charaktere lagen klar auf dem Tisch und ich wusste zu fast jedem Zeitpunkt, was einen Person gerade will.
Man versteht, wieso die Charaktere, besonders die Hauptcharaktere, so handeln wie sie es tun.

Emely war mir eigentlich von Anfang an sympathisch, sie hat Punkte, mit denen ich mich sofort identifizieren konnte z.B. dass sie andauernd hinfällt. Ihr Charakter ist nicht der Komplexeste aber dennoch ist sie wirklich interessant. Sie tut vieles um ihr Ziel zu erreichen und ist niemand, der auf halben Weg aufgibt.
Ich finde ihre Art mit Elyas umzugehen wirklich zum totlachen. Die beiden sind einfach zu göttlich. Ich frage mich wirklich, wie die Autorin immer wieder auf die Ideen zu den "Gesprächen" kam.
Trotz Emelys Kälte hat mir Elyas kein bisschen Leid getan. Ich denke er ist mit ihrem Verhalten recht gut klargekommen. Natürlich ist es mies, wenn man etwas von wem will und immer wieder gegen eine Wand rennt.
 
Elyas entwickelt sich im Buch sehr schön weiter. Man merkt sehr gut, wie Spaß langsam zu Ernst wird. Ich finde seinen Charakter wirklich interessant. Er ist genau wie Emely recht einfach aufgebaut und ehrlich herraus.

Von der Handlung hatte ich mir etwas mehr erwartete. Das Buch konnte mich zwar überraschen, indem die Handlung völlig anders verlief, als ich es erwartet hatte, aber richtig in Schwung kam das ganze nicht. Man merkt richtig den Aufbau des Buches. Im 1. Teil werden die Charaktere vorgestellt und ihre Beziehungen zueinander, im 2. Teil dann der Autounfall, im 3. Das Missverständnis und die Vergangenheit, im 4. der Campingausflug. Ich finde es wirkt etwas so, als würde die Autorin die Geschichte nicht zu ende bringen wollen oder auf etwas bestimmtes hinaus, aber unterdessen würde ihr der Stoff ausgehen und deswegen sucht sie sich etwas neues, was frischen Wind in das ganze bringt. Generell ist dies ja bei jedem Buch der Fall, aber ich finde bei diesem hier ist es besonders aufgefallen.

Leider hat das Buch im Nachhinein auch nicht so viel Handlung, im Grunde ist man am Ende des Buches genauso weit, wie am Anfang, nur dass sich die Personen kennen und in etwas veränderten Positionen zueinander stehen. Das ist schade, denn das Buch hat immerhin über 500 Seiten und es passiert auch einiges in dem Buch, aber eben nichts, was die richtige Handlung, also die Liebe, angeht.
 

Fazit:

Ein grandioser Schreibstil, der einem beim Lesen so manches mal zum Grinsen bringt. Nette und offene Charaktere, die zwar nicht so außergewöhnlich sind aber genau deswegen sehr realistisch wirken. Eine etwas flaue Handlung, die aber dennoch Spaß zu lesen macht.
Rundherum: ein super Buch für Zwischendurch, bei dem man nicht sehr mitdenken muss.
 

Bewertung:

Schreibstil: 5/5
Charaktere: 5/5
Tiefe: 3/5
Handlung: 3/5
Kreativität: 4/5
 
 
LG
Lilli ;P

1 Kommentar:

  1. Hi,
    schöne Rezi:) Ich habe dir einen Award verliehen
    http://meine-buecherwelt.blogspot.de/2013/02/juhuuu-mein-erster-blog-award.html
    Würde mich freuen, wenn du mal auf meinem Blog vorbeischauen würdest :)

    Lg Rina

    AntwortenLöschen