Sonntag, 21. Oktober 2012

Lost Land - Die Erste Nacht

Ein toller Auftakt!

 
Lost Land - Die erste Nacht
 
 

Trailer:

 
 

Das Buch:




Grundinfos:

Seiten: 528
Preis: 16,95
Autor:Jonathan Maberry
 
 

Inhalt:

 Eine Katastrophe, deren Ursache niemand kennt. Eine Enklave, in der sich die letzten Überlebenden verschanzt haben. Ein riesiges Niemandsland, das von Untoten bevölkert wird. Zwei Brüder, die einander Feind sind. Ein junges Mädchen, das den einen bewundert und den anderen liebt. Menschen, die von Freiheit und Zukunft träumen - in einer Welt, die zerstört ist.
(Q)

 

Cover:

Ich mag das Cover. Man weiß sofort, um was es in dem Buch geht: Zerstörung, Tod und Stacheldraht^^ naja, der Stacheldraht sagt aus, dass es eine Gefahr gibt, vor der sich Leute zu schützen versuchen. Ich finde die gesamte Covergestaltung einfach nur imponierend. Wenn man den Schutzumschlag abnimmt erscheint der Hintergrund vom Schutzumschlag erneut und wieder mit dem Raben drauf, aber der Rest ist weg. Eigentlich ist orange ja nicht so meine Farbe und mir ist aufgefallen, dass es in letzter Zeit bei Büchern echt gern verwendet wird, aber ich finde bei dem Buch ist es irgendwie total passend.
Man erkennt  nciht sofort um was es in dem Buch geht und es hat auch nicht so viel mit der Geschichte zu tun, dafür finde ich es für die Gesamtsituation des Buches sehr passend.

 

 

Meine Meinung:

Ich fand das Buch einfach nur unglaublich gut. Es herrscht eine wunderbare Atmosphäre, und die Welt kommt einem wirklich richtig real vor.
 
Der Schreibstil war einfach nur atemberaubend lebendig. Mir ist es noch nie passiert, dass ich während dem Lesen vergessen habe, dass ich nur ein Buch lese. Das Buch kam mir nicht mehr vor wie ein Buch, dass ein Autor geschrieben hat. Ja, das hört sich echt dumm an , aber ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Ich wusste, dass das Buch nur ein Buch ist, aber dennoch war es... wie ein parallele Welt.
Wow... echt... toller Schreibstil...
 
Auch die Charaktere fand ich sehr sympathisch, wobei ich Tom lieber mochte als Benny. Ich fand er hatte eine gewisse Ähnlichkeit mit Jacob Reckless (Reckless auf Amazon, Link zu Rezension Band 2) und ich mag Jacob! Beide sind total selbstsicher und schlau. Sie haben alles, was eine Person spannend macht und noch viel mehr.

Mit Tom hat auch das einzigste, was mich an dem Buch gestört hat, zu tun. WIESO IST TOM NICHT DER HAUPTCHARAKTER?!?!?!?
Okay, dass ist nicht gerade sooooo schlimm und das Buch war ja dennoch echt gut, aber ich mochte Tom halt lieber!
Was ich nicht gleich verstanden habe, ist,  dass Tom schon über 30 ist... Ich dachte immer an 20-25 oder so was...
 
Auch die anderer Charaktere mochte ich sehr, wobei ich bei dem Namen "Motor City Hammer" immer schmunzeln musste. Der Name ist total gestört und klingt... schräg, aber nicht desto trotz mag ich ihn.
Der Hauptcharakter Benny ist erst 15 und für sein Alter wirklich sehr erwachsen, auch seine Freunde machen auf mich einen sehr erwachsenen Eindruck, wobei sie sich dennoch ihrem Alter entsprechend verhalten.
Die Charaktere waren richtig genial umgesetzt und kein jeder hatte einen gut durchdachten Charakter.  Sie waren keineswegs so wie die meisten Charaktere und einfach nur wie 1.000.000  davor und langweilig, sondern hatten etwas Neues an sich.

Das Buch ist aus der Sicht von Benny geschrieben, bzw. erzählt die Sicht von Benny. Da dieser männlich ist entsteht kein so ein übertriebenes Liebesgedöns, wie bei weiblichen Hauptcharakteren. Wer nach einer Liebesgeschichte sucht kann hier jedoch auch gerne zugreifen^^ Es ist halt nur nicht so übertrieben geschrieben, sondern wirkt real.
Mal im Ernst, es wäre auch komisch, wenn ein männlicher Autor eine Liebesschnulze schreibt, oder?
Was mich an Benny jedoch etwas gestört hat (jaaa, ich mag Tom halt!) ist, dass er Tom aus Gründen, die ich nicht wirklich nachempfinden konnte, nicht wirklich leiden konnte und ihn für etwas verantwortlich gemacht hat, für das er nichts konnte. 

Naja, das Buch war total verständlich geschrieben und die Gefühle sehr sehr gut erklärt. Man hat wirklich verstanden, wieso eine Person gerade so fühlt. Das dominante Gefühl in dem Buch war Angst und ich finde gerade Angst ist immer schwer nachvollziehbar zu erklären. 
Die Stimmung in dieser Zukunftswelt wir generell wirklich super rübergebracht, auch wenn Informationen über die Erste Nacht, also die Nacht, in der die Zombies "auftauchten" eher spärlich gesäät sind. Die Welt, wie sie in dem Buch beschrieben ist finde ich sehr gut gemacht. Es gibt immer wieder kleine Enklaven in einem riesigen Land, dass von Untoten bevölkert ist. Das hat zur Folge, dass es verschiedene Arten von Menschen gibt, die, die in der Sicherheit eines Zaunes wohnen und welche, die im Leichenland wohnen.
Natürlich kommt so immer wieder die Frage auf: Wie sähe es bei dir aus? Wärst du in der ersten Nacht gestorben, würdest du in einer Stadt wohnen oder im Leichenland?
 
Ich kenne nicht viele Zombiebücher daher war das Buch für mich mal etwas ganz Neues. Ich wusste anfangs nicht, was genau ich von den Zombies halten soll, durch ihre Schwerfälligkeit finde ich sie eigentlich immer total gruselig, so auch in diesem Buch. Dennoch hat man sich beim Lesen nicht weggegruselt, aber es war schon spannend.
 
 

Fazit:

Das Buch ist einfach so, wie ich mir ein Buch vorstelle. Fesselnd, super und genial. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen. Es ist für jeden was dabei: Action, Spannung, Liebe, Persönlichkeit,...
Wirklich ein rundum gelungenes Buch!
 
 

Bewertung:





Schreibstil: 5/5
Charaktere: 5/5
Tiefe: 5/5
Handlung: 5/5
Kreativität: 5/5


 
 
 
LG
Lilli ;P

1 Kommentar:

  1. ...bei Motor City Hammer hatte ich ach immer ein Grinsen im Gesicht. Das Buch war mein Überraschungshighlight des Monats. Auf jeden Fall etwas anderes als die üblichen Zombiegeschichten...:-)

    LG

    Kay

    AntwortenLöschen