Dienstag, 6. November 2012

Der Herr der Laternen - Thilo Corzilius

Der Herr der Laternen - Thilo Corzilius

Die traurige Geschichte vom glücklichsten Mann der Welt
 

Das Buch:


 Cover findet ihr hier

Infos:

Seiten: 146
Preis:7,50€
Autor: Thilo Corzilius
 

Inhalt:

Malcolm Delaware ist der glücklichste Mann der Welt. Er hat sich über die Jahre damit angefreundet oder besser gesagt: Er hat sich damit abgefunden. Bis eines Tages eine Frau in sein Leben tritt, die alles ändert. Sie zieht ihn tief hinein in Geschichten, voll von trauerndem Glück, gefallenen Sternen und in einen geheimnisvollen Garten voller Laternen ...
(Q)
 

Das Cover:

Ich finde das Cover sehr beeindruckend. Das Schwarz mit dem Mond und dem schattenhaften Buch haben es mir echt angetan... Das Cover wirkt mysteriös und spannend zugleich und macht mir einfach nur unglaubliche Laune aufs Lesen. Der Mond und das Dunkel der Nacht passen ganz gut zum Buch, dass Buch (dass auf dem Cover) hab nicht soooo einen großen Bezug zur Geschichte, aber es rundet das Bild einfach ab...
 

Meine Meinung:

Ich mag den Titel der Geschichte, er hat nicht nur einen super Bezug zum Buch sondern allein das "Die traurige Geschichte des glücklichsten Mann der Welt" hat mich echt neugierig auf das Buch gemacht. Der Herr der Laternen ließe sich ja auch noch *hust* anders interpretieren... (Ich bin 15! Ich darf so denken...)
*Gedankengang beiseite schieb*
Das Buch ist wohl eher an Erwachsene gerichtet, was jedoch nicht heißt, dass auch jüngere es lesen können. Es beinhaltet keine Jugendbuch-Liebesbeziehung, in der sich alles um den ersten Kuss dreht. Die Charaktere verhalten sich größtenteil rational und erwachsen.
Malcolm fand ich von Anfang an sympathisch. Er hatte etwas Interessantes, was einen neugierig gemacht hat. Irgendwie muss da ja was faul sein: Reicher, gut aussehender junger Mann, der sein Geld für gute Sachen spendet bzw. in gute Sachen investiert und dazu sogar noch ein supermegasabbertolle Haus hat: Das Reich der tausend Winkel.
Ich finde die Idee einfach toll ein Haus zu erstellen und immer und immer wieder über zig Generationen hinweg kleine Erker, Zimmer, Türme etc. an zubauen. Das Haus muss echt der Hammer sein... Eben total verwinkelt und gemütlich.
Eve hat anfangs sehr gut zu der Beschreibung Malcolms zu Frauen gepasst, die nur sein Geld wollen, doch schon nach kurzer Zeit wurde einem klar, dass sie andere Absichten hat.
Gesamt gesehen hat das Buch keine sonderlich große Menge an Charakteren, dafür sind die wenigen de es gibt umso besser. Man konnte die Ängste, Hoffnugen und Freuden gut nachvollziehen.
 
Die vielen Beschreibungen, die der Autor immer wieder mit seinem Schreibstil in die Geschichte eingebaut hat, haben das Buch sehr emotional gemacht, denn wer verfällt nicht in fast-schnulzige Stimmung, wenn er seitenlang von einem tollen Strandspaziergang vollgetextet wird? Ich konnte mich richtig gut in die einzelnen Situationen hinein versetzen, auch wenn sie gerade noch so komisch waren.
Dass das Buch manches Mal fast ins Schnulzige abgedriftet ist war nicht so schlimm, da es sich eigentlich eisern an der gerade noch so gehenden Grenze zwischen "och wie süüüß", romantischem Zeugs und eben Schnulze gehalten hat.
 
Die Handlung generell war nicht sooooo dominant, ein Großteil des Textes war Beschreibung von etwas. Da ich jedoch schöne nicht übertriebene Beschreibungen, die etwas Geheimnissvolles haben, mag, war das für mich kein Problem, die Geschichte um Malcolm und Eve ist ja dennoch vorhanden.
 

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte über die Liebe, mit einem schönen Schreibstil ausgeschmückt. Für jeden, der gerne fabelhafte Liebesgeschichte liest, die jedoch auch rätselhaft und spannend sind.
 

Bewertung:

Schreibstil: 4/5
Charaktere: 5/5
Tiefe: 5/5
Handlung: 4/5
Kreativität: 5/5
 
 
Danke an den Ulrich Burger Verlag, der mir dieses Exemplar im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt hat.
 
LG
Lilli ;P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen