Samstag, 10. November 2012

Zwischenwelten - Mariëtte Aerts

Zwischenwelten
 

Das Buch:


Grundinfos:

Seiten: 384
Preis: 12,99€
Autorin: Mariëtte Aerts
 

Inhalt:

Tio kann diesen Trick seit vielen Jahren. Eines Abends zeigt er ihn seiner Freundin Ayse, zeigt ihr, wie man durch eine schwarze Box in ein buntes Zirkuszelt gelangen kann. Doch diesmal ist alles anders, die Kinder kommen in eine fremde Welt, in die Welt eines Computerspiels, wo sie mitten im Krieg zwischen zwei Völkern landen. Sie lösen Aufgaben und können bei jedem neuen Besuch in ein neues Level einer früheren Zeitebene, so erleben sie die Geschichte rückwärts bis in eine Zeit, in der die beiden Völker noch gut miteinander auskamen. Verwunderlich ist nur: Die Menschen in dieser Welt erscheinen wie Avatare. Und es bleibt die Frage: Ist das alles nur ein Computerspiel oder etwa Realität?
(Q)
 

Cover:

Ich finde das Cover wirkt frisch und munter. Das Blau und das springende Mädchen wirken so... Leselust weckend. Ich geb zu: Das Buch war ein Coverkauf...
Was mich an dem Cover stört ist Folgendes:
1. Zusammenhang zum Buch?
2. Das Mädchen auf dem Cover wirkt ca. 16-18 Jahre alt... Ayse ist jedoch erst 12. ich hatte eigentlich anhand des Covers mit Personen in meinem Alter gerechnet, stattdessen hatte ich dann ein 12 jähriges Mädchen und einen 13 jährigen Jungen vor der Nase hängen...
 

Meine Meinung:

Mich hat der Klappentext schon recht neugierig gemacht, leider musste ich feststellen, dass das Buch so überhaupt nicht meinen Erwartungen entsprach. Die Idee hat es nur selten geschafft mich in ihren Bann zu ziehen...
 
Zuerst einmal zum Schreibstil:
Der Schreibstil war ganz okay, aber hat einen auch nicht vom Hocker gehauen... Die Sätze waren recht einfach aufgebaut, sprich: Subjekt, Verb und Objekt. Mehr dann aber auch nicht. Kommata sind wohl nicht so dass Ding der Autorin.
 
Die Charaktere waren überhaupt nicht mein Ding. Tio ging ja sogar noch, aber Ayse! Himmel! Wieso?! Liebe Autorin, WIESO?!?!?!?!
Anfangs fand ich sie noch okay, aber je näher man sie kennenlernt, desto schlimmer wurde sie. Man hat ihr richtig angemerkt, dass sie 12 Jahre alt ist wobei ihr Verhalten vermutlich sogar für jemand 12-jähriges nicht normal ist. So gesehen entwirft das Buch jedoch ein gutes Bild der heutigen Jugend (bzw. einem Teil der heutigen Jugend). So ein respektloser Charakter ist mir ja noch nie untergekommen! Was hat sich die Autorin nur bei diesem Charakter gedacht?!
 
Asye:
Respektlos: Mal eine Frage: Wenn Ihr einer wichtigen Person, die Anführer einer ganzen Kultur ist, gegenüber steht, wie verhaltet Ihr euch?
a) respektvoll
b) erst mal anschnauzen, die kann mir gar nichts sagen!
Ihr tendiert zu a) ? Würde ich auch, Respektvoll gegenüber anderen, die man nicht mal kennt, und die ziemlich wichtiges Tiere sind ist doch selbstverständlich! Naja... dachte ich... Für Ayse nicht.
 
Neugierig: Durch Neugierde bringt man sich ja das ein oder andere mal in ernste Schwierigkeiten, aber nix da! Sie trägt eigentlich nie die Konsequenzen, dass müssen immer andere und für die kann das richtig gefährlich werden!
 
Selbstverliebt: Ich weiß echt nicht, was Ayse von sich denkt, aber es dreht sich nicht alles um sie! Gut Tio macht relativ alles was sie sagt ohne zu zögern, aber das ist doch noch lange kein Grund SO drauf zu sein!
 
Verantwortungslos: sie schubst jemand in die Kacke und anstatt der Person wieder raus zu helfen langweilt sie sich und meckert rum, dass die Person sich mal beeilen soll! Mädel? Nicht mehr ganz dicht? Wenn du jemand in die Scheiße reitest dann hilft man der Person auch wieder raus!
 
Ich versteh das Mädel echt nicht. Entweder ist sie einfach nur komisch und eine wirklich unangenehme Person, oder einfach nur strohdumm! Das ist echt nicht mehr normal!
Ach... und sie sollte mal zum Ohrenarzt! Es gibt EINE Regel, die wurde ihr auch gesagt! Ich hab es schwarz auf weiß in dem Buch stehen! Da brauch sie später nicht rumtönen von wegen, dass hätte ihr niemand gesagt. Zudem schleudert sie wild Anschuldigungen um sich (und steigert sich da auch richtige rein) ohne zu wissen, ob es überhaupt stimmt und vorschnelle Urteile sind absolut nicht mein Ding...
 
 
Die Idee eine parallele Welt zu erstellen, in der es andere Mitspieler gibt und einzelne Levels , also wie in einem Computerspiel, fand ich sehr sehr gut. Problem bei der Sache:
1) Wäre mir so etwas passiert, ich hätte nicht im Traum daran gedacht es mit einem Computerspiel zu vergleichen.
2) Computerspiele haben doch ein höheres Ziel, oder?
 
Die Handlung bestand bis Seite 300 einfach nur darin, dass sie halt in dieser Parallelwelt waren. Ein konkretes Ziel hatten sie nicht, außer dass sie einen Zettel mit 3 Wörtern drauf gefunden haben und dachte damit müssten sie irgendwie ihre Aufgabe herrausschlüsseln.
Leute! Ich hab gerade auf meinem Tisch einen Zettel gefunden auf dem "Guten Morgen" steht! Helft ihr mir heraus zu finden, was meine Aufgabe ist?! Scheint wichtig zu sein!
 
Denn einzigen Pluspunkt kann sich das Buch durch seine recht kreative Grundidee holen, wobei das die ganze Sauarbeit auch nicht mehr rumreißt.
 
Ich muss sagen, ich war echt froh dass Buch endlich zu ende zu haben.
Zum Thema Ende: o.O Was war das denn für ein Ende?! Wobei... es hat zum Rest des Buches gepasst *nachdenklich*
 

Fazit:

Das Buch ist eher an 12 jährige gerichtet, dass Cover dazu ist jedoch total unpassend. Ich kann das Buch jedoch nicht mal 12-jährigen empfehlen, da ich persönlich das Buch einfach nur unter aller Sau fand. Wie kann man sich so einen Schrott zusammen schreiben?????
 

Bewertung:

Schreibstil: 3/5
Charaktere: 0/5
Tiefe: 1/5
Handlung: 1/5
Kreativität: 3/5
 
 
 
Sorry, ich bin fies... aber das Buch war echt grottig
LG Lilli ;P 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen