Sonntag, 2. Dezember 2012

Flüsterndes Gold - Carrie Jones

Flüsterndes Gold

Das Buch:


(Q)
 
 

Hintergrundinfos:

Seiten: 352
Preis: 14,99€
Autorin: Carrie Jones
Verlag: cbt

Inhalt:

(Achtung, ziemlicher Spolier!! Ich hab unten nochmal versucht denn Inhalt etwas unspolieriger wiederzugeben...)
Er riecht nach Wald und hinterlässt eine Spur aus Goldstaub – der schöne Fremde, der Zara seit ihrer Ankunft im verschneiten Maine zu verfolgen scheint. Wenn er in ihrer Nähe ist, spürt sie seine Gegenwart bis in jede Faser ihres Körpers. Und es fällt ihr immer schwerer, seinem sanften Flüstern zu widerstehen, mit dem er sie in die Wälder locken will. In ihrer Panik vertraut sie sich dem attraktiven Nick an, der ihr ein schreckliches Geheimnis offenbart: Zara ist vom Elfenkönig auserwählt. Sein Kuss raubt Seelen, aber wenn er seine Königin nicht bekommt, wird er junge Männer als Blutopfer fordern. Nick ist entschlossen, Zara zu beschützen. Denn er ist nicht nur unsterblich in sie verliebt, sondern auch ein Werwolf und damit der einzige Gegner, den die Elfen fürchten. Doch als der Elfenkönig droht, Nick an seinen dunklen Hof zu verschleppen, muss Zara entscheiden, ob sie bereit ist, sich für die Welt der Menschen und den Jungen, den sie liebt, zu opfern …

 

Cover:

Das Cover zeigt einen Mädchenhals, den Mund und Ranken oder Äste, die am Hals hochwachsen. Generell finde ich das Cover sehr passend, warum lässt sich wirklich schwer sagen, wenn man nicht rumspolieren will. Ich würde es mal vorsichtig so ausdrücken: Die Lippenfarbe steht in einem wirklich guten Zusammenhang. Einem wirklich, wirklich gutem, denn immerhin geht es in dem Buch um einen Kuss. Auch die Äste passen sehr gut zum Inhalt, da sie aussehen, als würde sie zu einem winterlichen Wald gehören, der seine kahlen Äste gen Himmel reckt. Das Buch spielt im kalten Maine, wo bereits im Oktober Schnee liegt (jaha, hier auch!) zudem hat der Wald in dem Buch eine besondere Bedeutung.


Meine Meinung:

In dem Buch geht es um Zara, die zu ihrer Großmutter ins verschneite Maine kommt, nachdem sie nach dem Tod ihres Vaters keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen hat. Gleich am ersten Schultag begegnet sie dem attraktiven Nick. Doch etwas in Maine ist komisch. Wieso verschwindet ein Junge einfach so? Und wer ist der Mann, denn Zara immer wieder ist und der auf magische Weise immer wieder überall auftaucht?
 
Ich muss gestehen, ich mochte das Buch. Auch wenn es anfangs doch einiges Parallelen zu Twilight hatte. Aber nur anfangs, dann wurde die beiden Reihen grundverschieden. Während Twilight den Fokus mehr auf die Lovestory legt liegt er in Flüsterndes Gold mehr auf der restlichen Handlung. Es gibt zwar auch hier eine Dreickesbeziehung, aber sie ist mehr nebensächlich.

Ich fand die Personen generell recht angenehm, da Zara nicht so ein naives Mädchen ist, dass sich verliebt und gleich davon ausgeht, dass ihr Held nun immer zur Stelle ist. Sie weiß sich stehts selbst zu helfen, auch wenn das nicht immer positiv ausfällt, denn manchmal hatte man echt das Gefühl, dass das Mädchen kein Gehirn besitzt. Nicht selten handelte sie nach dem Motto Denk-rational-und-mach-dann-genau-das-Gegenteil. Kein normaler Mensch hätte so reagiert, egal wie viel Angst oder Panik du hast, SO handelt man nicht. Ich fand es durchaus amüsant, dass Zara beschlossen hat der ganzen Sache ein Ende zu bereiten indem sie einfach mal das gefährlichste und naivste tut, was sie tun kann.

Nick fand ich leider etwas zu nett. Er kennt Zara absolut nicht und behandelt sie, als würden sie sich schon sonst wie lange kennen. Er war der perfekte Retter in der Not, mir jedoch etwas zu perfekt. Durch seine ganze Perfektheit hat er regelrecht mutiert und absolut unrealistisch gewirkt. Ich würde sagen ein Junge wie er ist einfach der perfekte Traum eines fast jeden Mädchens. Aber eben nur ein Traum. Nicht mehr.

Anfangs habe ich mir von dem Buch echt nicht viel erwartet, da ich innerlich schon fest von einem Halb-Schnulze-Roman ausgegangen bin, umso mehr hat es mich überrascht, dass das Buch einige Wendungen parat hatte und mich durch die Kulisse einer Winterlandschaft sofort in ihren Bann gezogen hat. Die Handlung ist vollgepackt mit Spannung, Gefahr, Angst  und Liebe. Zusammen eine tolle Mischung. Was die Handlung immer mal wieder aufgelockter hat war Zaras etwas komsicher Tick was Ängste angeht. Ich meine, wer hätte gedacht, dass die Angst das fünfte Rad am Wagen zu sein einen Namen hat? Egal was für eine Angst - Zara kennt den Fachnamen.
 
An Tiefe hat es mir in diesem Buch auch nicht gefehlt. Zara hat noch ganz schön an dem Verlust ihres Vaters zu knabbern und wird in eine wirklich ungewöhnliche Geschichte gezogen. Natürlich denkt sie auch über Nick nach, jedoch nicht so, dass es anfängt zu nerven, weil jeder Gedanke mit ihm zusammenhängt. Die Gedanken kamen überzeugend, wenn auch manchmal etwas komisch rüber. Manchmal waren sie leider aber nicht ganz nachvollziehbar. Es sorgt zwar für deutlich mehr Spannung wenn der Hauptcharakter nicht immer das macht was er soll, aber völlig irrational zu handeln ist ohne Erklärung dann doch nicht so nachvollziehbar.
 

Fazit:

Ein tolles Buch mit netten Charakteren, an manchen Stellen ist das Buch jedoch leider nicht sonderlich real wirkend und etwas an den Haaren herbeigezogen. Alles in Allem aber ein tolles Buch, dass von der ersten Seite fesselt.
 

Bewertung:

Schreibstil: 4/5
Charaktere: 4/5
Tiefe: 5/5
Handlung: 5/5
Kreativität: 4/5
 
 
LG und einen schönen ersten Advent
 
Lilli ;P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen