Sonntag, 24. März 2013

Elixirium - Das gefährliche Erbe des Apothekers, Maile Meloy

Elixirium

Das Buch:

Hintergrundinfos:

Seiten: 396
Preis: 16,95€
Autorin: Maile Meloy
Verlag: Coppenrath



Inhalt:

 
"An der verschlossenen Eingangstür wurde heftig gerüttelt. Sie sind da! , rief der Apotheker. Hastig zog er ein großes gebundenes Buch aus dem Regal. Ihr müsst die Pharmacopeia in Sicherheit bringen. Benjamin sah seinen Vater fragend an. Vor wem sollen wir sie in Sicherheit bringen? Vor jedem, der nach ihr sucht. Eigentlich hat sich Janie das Leben in ihrer neuen Heimatstadt grau und langweilig vorgestellt. Doch das Buch, das ihnen von Benjamins Vater anvertraut wird, entpuppt sich als eine wertvolle Sammlung von alchemistischem Geheimwissen, das die Welt für immer verändern kann. Aber nicht nur dubiose Wissenschaftler sind hinter der Pharmacopeia her Janie und Benjamin müssen es mit weit schlimmeren Gegnern aufnehmen."
(Q)

 

Meine Meinung:


Ich bin vermutlich mit völlig falschen Erwartungen an das Buch gegangen. Dies hat sich jedoch schon nach wenigen Seiten so weit reguliert, dass ich mich dennoch voll auf das Buch einlassen konnte. Sowohl Cover, als auch Inhaltsangabe haben mich eher auf ein Buch für jüngere schließen lassen. Doch ich fand das Buch wirklich gelungen und würde behaupten, dass eigentlich für alle Altersstufen etwas dabei ist.
 
Der Schreibstil war mir von der ersten Seite an angenehm. Nichts Außergewöhnliches, aber dennoch sehr angenehm zu lesen. Zudem hat die Autorin einen wirklich guten Einstieg in das Buch geschaffen, der dem Leser hilft in die Geschichte zu kommen. Am Anfang des Buches erzählt die Hauptcharakterin kurz unspolierhaft etwas über die Zeitspanne, zu der die Geschichte spielt und erst dann beginnt die richtige Handlung. So hatte ich kurz ein paar Seiten mich an den Schreibstil zu gewöhnen, ehe das Buch dann richtig losging.
 
Die Charaktere fand ich sehr interessant. Eine tolle Mischung aus Erwachsen und Kind. So kommt doch immer wieder die Art eines Kindes einfach etwas zu machen ohne groß nachzudenken zum tragen, aber auch das geplante Angehen von etwas, was eher dem Denken eines Erwachsenen entspricht. So fand ich das Buch auch als Jugendliche sehr angenehm zu lesen, da eben weder die kindische noch die erwachsene Seite überlagert. 
Zudem hat es die Autorin geschafft, dieses Benehmen perfekt auf die Charaktere zu zu schneiden. Die Charaktere waren absolut überzeugend und haben keinesfalls gekünstelt oder unrealistisch gewirkt. 
 
Mit Jane konnte ich mich eigentlich fast sofort identifizieren. Sie ist wirklich sympathisch gewesen und wirkte sehr realistisch. Ich hab sie ziemlich gut verstanden, wieso sie so ist, wie sie ist, wieso sie so handelt, wie sie es tut. Sie war wirklich sehr schön ausgearbeitet und toll umgesetzt. Zudem fand ich die Entwicklung, die Janie in dem Buch hingelegt hat, wirklich sehr interessant und gut nachvollziehbar.
Auch die anderen Charaktere fand ich sehr gut ausgearbeitet und umgesetzt. Alle Charaktere sind wirklich verständlich aufgebaut und logisch nachvollziehbar. Ich finde in diesem Buch die Charaktere sehr wichtig, da ein großer Bestandteil des Buches Freudnschaft darstellt. Und hierbei kommt auch wieder das Alter und die Denkweise zum Tragen, da es sich um eine unbeschwerte Kinderfreundschaft handelt.
Auch die Handlung fand ich sehr gelungen. Das Buch ist definitiv ein schönes Abenteuerbuch, was durch den "Apothekenanteil" einen interessanten Touch erhält. Die Spannung hält sich eigentlich das gesamte Buch über recht gut, ist mal mehr mal weniger präsent, aber doch durchgehend spürbar.
Die Atmosphäre wird wirklich wunderbar aufgebaut. Ich denke die Zeit, zu der das Buch spielt hat ebenfalls einen großen Teil dazu beigetragen. Nach dem 2.Weltkrieg ist London noch zerbombt und alles ist einfach noch etwas... altmodisch. Ich fand die Zeit hat sogar das Buch spannender gemacht
Die Handlung war sehr abwechslungsreich, wobei es nüchtern betrachtet doch oft das selbe war, nur anders umgesetzt. Dies hat das Buch in gewisser Weise sehr vorhersehbar gemacht. Dennoch hat an jeder Ecke eine neue, überraschende Wendung gelauert.
Im großen und ganzen fand ich das Buch dennoch sehr gut, wobei ich manchmal Probleme hatte mitzukommen, um was es gerade geht. Da ist man doch klar im Vorteil, wenn man Pflanzenkenntnisse hat, Lateinisch kann und Kenntnisse von Arzenein usw. hat.

Der einzige Hacken, den das Buch für mich hatte, und der ziemlich ins Gewicht fällt ist das Ende. Mir ist wirklich die Spucke weggeblieben. Wie kann die Autorin das Buch nur durch das Ende so vermurcksen?
Kurz vor Ende wird das Buch nochmal richtig actionreich und super spannend und dann... Man könnte sagen, alles auf dem das Buch beruht wird auf ein paar Seiten total ausradiert.
Der Epilog klärt die Sache vielleicht noch etwas, aber wirklich rumreißen kann er es dann auch nicht mehr.
Schade, das Buch war sonst wirklich gut.

Fazit:

Ein wirklich schönes Buch für jedes Alter. Die Charaktere sind für das Buch wirklich wichtig und haben mir sehr gefallen. Sie sind logisch und haben eine total passende Denkweise, zudem ist bei den Charakteren sicher für jeden was dabei. Die Handlung ist sehr abenteuerlich und harmoniert perfekt mit der Zeit, zu der das Buch spielt. Das Ende hat jedoch einen großen Teil des Buches zerstört und alles, was das Buch aufgebaut hat in ein paar Seiten zerstört.
Bis auf das Ende jedoch ein wirklich empfehlenswertes Buch und da es sich um den ersten Band handelt kann sich aus dem Ende in Band 2 ja vielleicht noch was ergeben.

Bewertung:

Schreibstil: 4/5
Charaktere: 4/5
Tiefe: 3/5
Handlung: 3/5
Kreativität: 5/5
 



Danke an Blogg-dein-Buch, die mir dieses Exemplar zur Verfügung gestellt haben. Ebenso Danke an den Coppenrath-Verlag, der dies erst ermöglicht hat.


LG
Lilli ;P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen